RESTAURANT YANNIS, PARGA (June 2004) Taverne Yannis



Einst Souliotis ... ... jetzt Yannis!

Off from the port promenade and the old town there are several restaurants their cooks cook distinguished - there the Greek-rustic kitchen lures - are found, they were the refuge places of the locals still a few years ago. This year the menus are found there already in different languages.

In Souliotis kitchen, the restaurant at the forest street next to the Parga-camping, grandma and grandpa cooked once. The Tsatziki is the best in Greece (if you likes garlic) and we did not want to miss the yogurt with honey anymore as a dessert. The selection is giant-great - even the "Wiener escalope" is found in the card! Should it be a miracle? The daughter-in-law of the senior-landlord is from Linz/Austria and together they manages the travel agency "Kryoneri Travel" with the son. If a visitor has a specific wish that the card does not fulfill, one is ready with pleasure to get the demanded thing and prepares it.


Souliotis is now Yannis

Glücklich, wer noch einen Platz bekommenhat
In 2002 Yannis took the management of the restaurant, because grandpa Pappas should be able to enjoy his state of rest at last. Meanwhile he does. The grandma does not take it, she is cooperating still a little.

Yannis has enriched the palette of the before- and main foods in the Saision 2003 with traditional-Greek deliciousness that you will
normally not find anywhere in Parga. It is to notice that his concept opens: may be you becomes more difficults to get a table from 21 o'clock. Even if it looks full, do not turn around and go!!! Yannis still hid a few reserve tables somewhere!
At later hour if the atmosphere suits it can happen that Yannis starts dancing and point out his joy by smashing some plates on the ground.

Janis Oma
Yannis
in a friendly manner, elegantly and in a fast way he serves his visitors with charm and humor
Grandma
in her head are stored the secrets of the traditional Greek kitchen

Ein Tanz zu später Stunde

 

Greek-Austrian Evening - June 2004

The chorus of Vöcklamarkt, a 146 years old Carinthian chorus, spend his vacations in Parga. Their greatest passion is to sing - and so they do - at later hour in Yannis taverna. However it is supposed to come better, we find out. They give a concert in Yannis tavern on saturday. We must hear it!

At 11,30 they are beginning, into dress, approx. 25 women and men. They sing marvellously beautifully, the individual voices float over- and under and surge in the restaurant as the waves at the beach.

Small interruption - great surprise. Yannis invited a Greek folk dance group from Kanalaki which maintains the traditional Epirus dances. Now it is called "Hoppa" instead of "Holadrio". Then the nationalities mix in common dance.

A few karinthian songs, again Greek dance, then the Austrians close their performance with two Greek songs.
However the musical evening is not at the end, because the carinthian brought along their instruments. To clarinet and accordion all swings the dancing legs multinationally, till 2 o'clock in the morning. In Greek we enjoy carinthian mountain-hut-mood... extraordinary! However, at Yannis everything is possible!



klick, to enlarge!

tavernayannis@hotmail.com

The Taverna Yannis is the best example that food has not to be expensive in Greece. With before-, head- and dessert as well as some drinks we never broke the 20-euro barrier (what was already confirmed to us by other visitors). Therefore we went during our Parga stay there every evening... why try elsewhere if you have found something distinguished?

Lageplan


 


Bikerwelt

Our Greece and Thailand Journeys:

1999 | 2001| 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009
self driven and relived
from operators of Bikerwelt, Tjaky and Rudi
www.bikerwelt.at

Impressum

RESTAURANT YANNIS, PARGA (Juni 2004)



Einst Souliotis ... ... jetzt Yannis!

Abseits von Hafenpromenade und Altstadt finden sich zahlreiche Lokale, deren Köche ausgezeichnet kochen - dort lockt die griechisch-rustikale Küche - waren sie noch vor ein paar Jahren die Zufluchtsstätten der Einheimischen. Heute finden sich dort auch schon die Speisekarten in verschiedenen Sprachen.

In Souliotis Küche, das Restaurant an der Waldstraße neben dem Parga-Camping, kochten einst Oma und Opa. Das Tsatziki ist das beste in Griechenland (wenn man Knoblauch mag) und auch auf das Joghurt mit Honig wollten wir als Nachspeise nicht mehr verzichten. Die Auswahl ist riesengroß - sogar das "Wiener Schnitzel" findet sich in der Karte! Wär's ein Wunder? Die Schwiegertochter des Senior-Wirtes ist aus Linz/Österreich und leitet gemeinsam mit dem Sohn das Reisebüro "Kryoneri Travel". Hat ein Gast einen speziellen Wunsch, den die Karte nicht erfüllt, ist man gerne bereit, das Verlangte zu beschaffen und zuzubereiten.


Souliotis heißt nun Yannis

Glücklich, wer noch einen Platz bekommenhat
2002 übernahm Yannis die Leitung des Lokals, denn Opa Pappas sollte endlich seinen Ruhestand genießen können. Das tut er inzwischen. Die Oma lässt es sich allerdings nicht nehmen, noch ein bisschen mitzuarbeiten.

Yannis hat die Palette der Vor- und Hauptspeisen in der Saision 2003 noch um einige traditionell-griechische Schmankerln bereichert, die man sonst nirgendwo in Parga findet. Dass sein Konzept aufgeht, merkt man: Es wird ab 9 Uhr immer schwieriger, noch einen Tisch zu bekommen. Auch wenn es voll aussieht, nicht gleich umdrehen und gehen!!! Yannis hat immer noch irgendwo ein paar Reservetische versteckt!

Janis Oma
Yannis
freundlich, elegant und flink bedient er seine Gäste mit Charme und Humor
Die Oma
in ihrem Kopf sind die Geheimnisse der traditionellen griechischen Küche gespeichert

Ein Tanz zu später StundeZu späterer Stunde kann es bei Yannis schon passieren, dass er, wenn die Stimmung passt, zu tanzen anfängt und aus lauter Freude darüber, dass es seine Gäste auch tun, ein paar Teller am Boden zerschellen lässt.



Griechisch-Österreichischer Abend - Juni 2004

Der Sängerkreis Vöcklamarkt, ein 146 Jahre alter Kärntner Chor, macht Urlaub in Parga. Zu singen ist ihre größte Leidenschaft - und so tun sie es auch zu späterer Stunde beim Yannis. Doch es soll noch besser kommen, erfahren wir. Samstg geben sie ein Konzert in Yannis Taverne. Das lassen wir uns nicht entgehen!

Gegen 1/2 11 Uhr legen sie los, in Tracht, ca. 25 Frauen und Männer hoch. Sie singen traumhaft schön, die einzelnen Stimmen schweben über- und untereinander und branden durch's Lokal wie die Wellen an den Strand.

Kleine Unterbrechung - große Überraschung. Yannis hat eine griechische Volkstanzgruppe aus Kanalaki eingeladen, die die traditionellen Tänze Epirus pflegt. Nun heißt es "Hoppa" statt "Holadrio". Dann vermischen sich die Nationalitäten im gemeinsamen Tanz.

Ein paar Kärntner Lieder, wieder griechischer Tanz, dann schließen die Österreicher ihre Darbietung mit zwei griechischen Liedern.
Doch der musikalische Abend ist noch lange nicht zu Ende, denn die Kärntner haben ihre Instrumente mitgebracht. Zu Klarinette und Ziehharmonika schwingt man die Tanzbeine multinational durcheinander, wohl bis 2 Uhr früh. In griechischem Ambiente genießen wir Kärntner Almhütten-Stimmung ... außergewöhnlich! Doch beim Yannis ist eben alles möglich!



klicke, um zu vergößern!


tavernayannis@hotmail.com

Gerade die Taverna Yannis ist das beste Beispiel dafür, daß ein Essen in Griechenland nicht teuer sein muss. Mit Vor-, Haupt- und Nachspeise sowie einigen Getränken schafften wir es zu zweit selten, die 20-Euro-Schallmauer zu durchbrechen (was uns auch schon von anderen Gästen bestätigt wurde). Deshalb gingen wir auch während unseres Parga-Aufenthalts jeden Abend dorthin ... warum anderswo herumprobieren, wenn man etwas Ausgezeichnetes gefunden hat?

Lageplan


 


Bikerwelt

Unsere Griechenland- und Thailandreisen:

1999 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009
selbst gefahren und erlebt
von den Betreibern der Bikerwelt, Tjaky und Rudi
www.bikerwelt.at


Impressum